Mit starker Website dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Lesezeit:
4 Minuten
Datum:
23. Januar 2025
Fachkräftemangel ist ein komplexes Problem. Visuelle Kommunikation muss Teil der Lösung sein… und zwar gut durchdacht, auf das Unternehmen abgestimmt und mit Feingefühl ausgearbeitet. Die Wirkung einer starken und zielgerichteten Website ist unbestritten. In Kombination mit einheitlichen Druckprodukten und einer geschliffenen Social Media-Präsenz, lässt sich die stärkste Wirkung erzielen. Die Zeit ist reif, gutes Design zum Teil Ihrer Strategie werden zu lassen!
Die Babyboomer gehen, der Nachwuchs aus Nah und Fern fehlt, die Gesellschaft ist zu alt, die Schule zu schlecht und die Bezahlung mau … Viele Probleme werden ins Feld geführt, um den Fachkräftemangel zu ergründen. Dieser ist längst zum stehenden Begriff geworden, um die Lage der Nation in wenigen Worten zu umreißen. Nicht jede dieser Herausforderungen können Unternehmen eigenständig lösen, vielen kann man aber doch die Stirn bieten.
Wir beobachten seit Jahren, dass unsere Kund:innen eigene Strategien entwickeln, um dem Problem entgegenzuwirken. Gerade Ostdeutsche Unternehmen mit Standorten abseits der Großstädte fühlen sich stark unter Zugzwang. Sie bieten oft hervorragende Arbeitsbedingungen, tolle Teams, aussichtsreiche Perspektiven und gute Bezahlung. Die Frage ist nur: Wie können diese glaubhaft und verständlich transportiert werden?
Eine zentrale Maßnahme dafür sollte die Schaffung einer Arbeitgebermarke mit starker Website sein!
Personalakquise durch gutes Design
Unsere Antwort ist klar und wenig überraschend: durch Design! Und zwar gut durchdacht, auf das Unternehmen abgestimmt und mit Feingefühl ausgearbeitet. Die Wirkung einer starken visuellen Unternehmenskommunikation ist unbestritten – subtil oder unübersehbar, wirkungsvoll und einprägsam zugleich ist sie in der Lage, Werte und Haltung zu transportieren; zu verdeutlichen, wofür ein Unternehmen steht. Insbesondere in Bezug auf die Gewinnung von Angestellten können diese Fähigkeiten große Wirkung entfalten, werden bisher aber oft unterschätzt. Die Zeit ist reif, Design zum Teil der Strategie zur Gewinnung von Arbeitskräften werden zu lassen!
Referenz: eto
Für eto Elektroniksysteme Ölsnitz/E GmbH haben wir eine Strategie zur Fachkräftegewinnung entwickelt. Die neue Website stellt also Jobs, Ausbildungsstellen und Studienplätze in den Vordergrund. Mit interessanten und lebendigen Storys werden Interessierte motiviert, sich zu bewerben.


Starke Arbeitgebermarken im Web machen es möglich
Mit unseren Kunden aus verschiedenen Branchen arbeiten wir also intensiv an der Transformation einer „allgemeinen Unternehmensmarke“ hin zur starken Arbeitgebermarke. Wir schärfen die Alleinstellungsmerkmale, Stärken, Visionen und Werte gezielt, um potenzielle Angestellte anzusprechen und erschaffen eine zielgerichtete Formsprache. Speziell Websites werden so zum umfangreichen Tool, das einen modernen Arbeitgeber sichtbar macht. Wir stellen die Jobs dabei in den Vordergrund. Hier kommt immer wieder Storytelling zum Einsatz: spannende Einblicke in den Arbeitsalltag oder motivierte Stimmen aus der Belegschaft machen Lust und Mut, sich zu bewerben. Eine lebendige und zeitgemäße Anmutung zeigt, dass hier ein vorwärts gewandtes und aussichtsreiches Unternehmen nach den passenden Menschen sucht. Auch besondere Services sollen Websites in diesem Zusammenhang bieten: übersichtliche Jobbeschreibungen mit kurzen Wegen zum Bewerbungsformular gehören genauso dazu, wie eine klare Darstellung des Leistungsportfolios. Struktur und Inhalt sollen klar, direkt und auf den Punkt gestaltet sein, um Interessierten schnelle Orientierung zu bieten. Wir führen Interessierte, also getreu dem Motto „Gut unterhalten und klar informiert“ direkt zum Bewerbungsformular.
Referenz: Pflegeteam Leipzig
Für das Pflegeteam Schwester Maike Janusic aus dem Leipziger Westen haben wir eine Website gestaltet, die die Gewinnung von Fachkräften in den Vordergrund stellt. Dabei setzen wir auf ein harmonisches Zusammenspiel aus exzellenter Struktur und Funktionalität sowie packendem Storytelling.


Ihre Website als Werkzeug
Moderne Websites sind funktionale Hingucker, die Werte und Haltung vermitteln. Wer visuell und technisch glänzt, kann Besucherinnen und Besucher von sich überzeugen und zur Interaktion motivieren. User werden auf kurzem Wege zum Bewerbungsformular geführt, wo sie eine vollwertige Bewerbung innerhalb von wenigen Klicks ausgefüllen und abschicken können. Das ist zeitsparend und unkompliziert für beide Seiten. Die Website wird zum starken Werkzeug, das weit über die bloße Information hinausgeht.
Unternehmen können so einen wichtigen Beitrag leisten, um sich der großen Herausforderung zu stellen und zukunftssicher zu werden.
Können wir Sie auf diesem Weg unterstützen?