Aus Knick Design wird bold + bündig

Corporate Redesign

+

Umbenennung

+

Branding

Die Gäste unserer Party versammeln sich vor dem Büro im Plagwitzer Bahnhof.

Autor:

Gregor Schopf

Lesezeit:

2 Minuten

Datum:

23. Juli 2024

Eine Marke ist ein lebendiges Ding, das transformiert und neu erfunden werden kann. Dafür braucht es gute Gründe, viel Fingerspitzengefühl und die Zusammenarbeit eines eingespielten Teams, das die Veränderung trägt. Wir hatten all das beisammen und haben uns an den großen Prozess gewagt. Zwischenfazit: hat funktioniert.

Manchmal löst ein kleiner Veränderungsdruck Unerwartetes aus. Uns ist das im zurückliegenden halben Jahr passiert. Klar war zu Beginn nur, dass unsere Website ein Facelift verdient hatte. Doch fängt man einmal an, gibt es schnell kein Halten mehr. Das Nachjustieren und Schärfen unserer Werte, Ziele und Visionen hat gezeigt, dass eigentlich doch ein umfangreiches Redesign gebraucht wird: Schrift, Farbe, Keyvisual, alles stand plötzlich zur Disposition. Letztlich wurde auch das seit Gründung unveränderte Logo in den Sog unseres Eifers gerissen. Und da wir nun intensiv auf die so vertrauten Buchstaben starrten, sie wendeten und drehten, da schlichen sich langsam aber sicher ein paar Fragen ein: trifft der Name Knick Design noch den Kern dessen, wofür unsere Firma steht? Macht er unser Designverständnis deutlich? Langes Abwägen, Diskutieren, Herumfragen, In-sich-Hineinhorchen ergab: Nach 14 Jahren treuem Dienst, schienen die Qualitäten etwas verblasst, die Aussage nicht mehr ganz das, was uns heute wichtig ist. Es war klar, wir wagen die Runderneuerung und verabschieden das treue Wort in den Ruhestand. Schön wars!

Unser neues Design baut auf eine tiefgehendende Markenschärfung. Im Vordergrund soll nun stehen: Tatendrang und designerische Leidenschaft. Wir wollen den Spaß an der Sache und die Begeisterung für gute Gestaltung stärker in den Vordergrund stellen. Nicht dass diese bisher gefehlt hätte; nur sichtbar war sie im alten Look nicht so deutlich. Das soll sich nun ändern. Auch der Stolz auf unsere erfolgreichen Projekte, der Enthusiasmus für Themen und Branchen unserer Kunden wird nun prominenter abgebildet. Denn all das macht den Reiz unserer Arbeit aus. Das zum Keyvisual gewordene „ohooo“ in lauter Schrift auf grellem Hintergrund bringt unsere Begeisterung zum Ausdruck…

Aber warum nun bold + bündig? Weil das die Spannung ist, die unseren Job ausmacht. Unser designerischer Anspruch ist es, stets eine Balance zwischen einprägsamem Effekt und stringenter Systematik zu erschaffen. Denn gute Gestaltung braucht beides, davon sind wir überzeugt. Bold fällt auf und wirkt, bündig schafft Struktur und Funktion – so haben wir es gerne… Unser neuer Name ist also zugleich Motto und Leitsatz, der uns zukünftig Orientierung geben soll!

Das neue Logo.

Ist Ihr Interesse geweckt?

Erzähl mir mehr! Schreiben
Sie uns!